Villa ganZ

Dicke-Osmers-Stiftung

SIE FÖRDERN

preiswürdigen Wohnraum in kooperativen Wohnformen und schaffen somit günstige Rahmenbedingungen für privates Lebensglück und sozialen Frieden. Destinatäre sind Alleinerziehende und deren Kinder sowie Alleinstehende.

Wollen Sie etwas Bleibendes hinterlassen, etwas ökologisch und sozial Nachhaltiges bewirken? Dann fördern Sie die auf Dauer angelegten Wohn- und Lebensprojekte der Stiftung Villa ganZ für Menschen mit geringem Einkommen. Damit verleihen Sie Ihrer eigenen Endlichkeit eine zeitliche Tiefe und Ihrem Vermögen eine sinnvolle Verwendung über Ihren Tod hinaus.

Bezahlbarer Wohnraum wird auf diese Weise der Spekulation entzogen und hilfsbedürftigen Menschen im Sinne des § 53 der Abgabenordnung auf Dauer angeboten.

Es bestehen vier gangbare Wege dies zu tun:

SPENDEN / ZUSTIFTUNGEN

Sie können Projekte und Initiativen mit Spenden bzw. Zustiftungen unterstützen und so in Permanenz Gutes bewirken:
Villa ganZ  Dicke-Osmers-Stiftung
Hannoversche Volksbank eG
Bankleitzahl: 25190001
BIC-/S.W.I.F.T-Code: VOHADE2HXXX
Die Stiftung Villa ganZ ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Zuwendungen sind steuerlich abzugsfähig.
Sie können in jedem Kalenderjahr bis zu 20 % Ihres Einkommens spenden oder stiften und diesen Betrag als Sonderausgaben steuermindernd geltend machen.

Zusätzlich können Sie bis zu einer Million Euro innerhalb von zehn Jahren steuermindernd ansetzen, wenn die finanziellen Mittel in den Kapitalgrundstock einer Stiftung fließen (Zustiftung).
Bei mehr als 200 Euro vermerken Sie bitte Ihre Adresse auf der Überweisung zwecks Zusendung der Zuwendungsbestätigung nach amtlichem Muster (Spendenbescheinigung).

PRIVATDARLEHEN

Auch auf 6 bis 12 Monate befristete zinslose Privatdarlehen an Villa ganZ wären dem Stiftungszweck außerordentlich dienlich. Grund: In der Bauerrichtungsphase wird es zu erwartbaren zeitlichen Differenzen kommen zwischen Mittelabflüssen an die Bauhandwerker und Mittelzuflüssen aus den Fördertöpfen. Ein solcher Kredit ab 5.000 € bis 100.000 € würde uns Bauherren helfen, kostspielige Zwischenfinanzierungsaufwendungen zu ersparen. Bitte sprechen Sie uns an.

PATENSCHAFTEN für Wohnungen der Villa ganZ

Fördern Sie unsere sozial und ökologisch nachhaltigen Wohnprojekte z.B. durch Ihre Patenschaft und geben Sie damit Kindern und Müttern eine Chance in einem guten Zuhause.
Jeder Patenschaftsbeitrag ist ein Baukostenzuschuss für ein konkretes Bauvorhaben z.B. auf dem Bemeroder Kronsberg.

Wussten Sie schon? Ihre Patenschaft ist steuerlich absetzbar.
Das Besondere einer Patenschaft:
Sie leisten einen Patenschaftsbeitrag als Zuschussgeber und schenken damit „Ihrer Wohnung“ einen Namen.
Ein Patenschaftsbeitrag beginnt für eine kleinere Wohnung bei 65.000 Euro, für eine große Wohnung jeweils 100.000 Euro. Dieser finanzielle Beitrag stiftet dauerhaften Wohn-Nutzen und beschert der Stiftung Mieteinnahmen, aus denen Kreditzins und Tilgung bedient werden.
Mit Ihrer Patenschaft kann die Finanzierung unseres zweiten gemeinnützigen Wohnprojekts abgeschlossen werden: fünf Wohnungen sind komplett finanziert und drei warten auf Ihre Patenschaft.

ÜBER DEN TOD HINAUS

können Sie ein Zeichen aktiver Vermögensgestaltung setzen, für Projekte, die Ihnen schon jetzt am Herzen liegen. Auf Dauer Gutes tun, vielleicht sagen Ihnen ja die auf ewig konzipierten Projekte der Villa ganZ zu.
Sollten Sie die gemeinnützige Stiftung Villa ganZ zum Erben oder Vermächtnisnehmer bestimmen, so ist Ihre Aktivität von Erbschaftssteuern befreit.
Sie können die Stiftung Villa ganZ

• testamentarisch als Teilerbin oder als Alleinerbin einsetzen
  • mit einem Vermächtnis (z.B. einer Immobilie, einer Geldsumme o.ä.) testamentarisch bedenken, ohne die Stiftung als Erben einzusetzen.