Dicke-Osmers-Stiftung

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

PROJEKT 2

in Hannover Bemerode, ecovillage

Eine aktualisierte Zeitplanung für das Stiftungshaus Wittbusch 51 aus Anlass der Insolvenz unseres Kooperationspartners ecovillage hannover eG ist derzeit nicht möglich.

Arbeitsstand 27. Februar 2024

• Baustartevent am Samstag, den 01. Juli 2023 auf dem Baufeld Wittbusch, 30539 Hannover,  ein Freudentag, u.a. mit Herrn Ministerpräsidenten Stephan Weil.

• Entwurf des Stiftungshauses und gemeinschaftlicher Veranda im Eingangsbereich sowie individuellen Balkonen (Arbeitsstand 18.03.2022)

• Förderanträge von Stadt und Land sowie Bauanzeige im Juni 2023 genehmigt.

• Arbeitsstand der architektonischen Planung: Das Büro Partner und Partner Architekten erarbeitet gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand und potentiellen Mieter:innen Pläne für das Stiftungshaus. Einzigartig wird der Eingangsbereich als Kommunikationszone sowie das Treppenhaus mit Tageslicht und Pflanzen gestaltet. Schöner kann man mit Wohnberechtigungsschein fast gar nicht leben - so der Kommentar einer Interessentin.

• vertragliche Vereinbarungen: Erbpachtvertrag ist unterzeichnet, der Architektenauftrag an Partner und Partner erfolgt.
Unterzeichnung des Erbpachtvertrages am 20. Juli 2021

• In Realisierung: Die Kooperation mit der Genossenschaft ecovillage hannover e.G. https://www.ecovillage-hannover.de/ im Baugebiet Bemerode/ Kronsberg-Nord ist beschlossen.  Die Stiftung plant derzeit den Bau eines Mehrgeschossgebäudes mit sieben abgeschlossenen Wohnungen für Alleinerziehende und Alleinstehende inkl. Freisitz, Gemeinschaftsraum und zur Nachbarschaft geöffnetem Gartenhof (Haus C 6 im Baufeld C; 2. Bauabschnitt; Wohnfläche ca. 370 m²).  Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich in 2024, Einzug 2026.

Lage des zu bebauenden Stiftungs-Grundstücks: s.o. roter Kreis