Dicke-Osmers-Stiftung

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

BERICHTE / VERANSTALTUNGEN

ab 2023

Kristina Osmers

06. Februar 2024
Wohnen, Gesundheit und Bildung sind als wechselseitig bedingende Querschnittsaufgaben zu betrachten.  Lesen Sie mehr.

25. Januar 2024

wir nahmen 2023 teil am Wettbewerb unbezahlbar & freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement  und erhielten eine Urkunde der nds. Staatskanzlei für das Projekt Gemeinsam statt einsam.
Dass Bedarf und Sehnsucht nach vielfältiger Gemeinschaft, hilfreicher Nachbarschaft und bezahlbaren Sozialwohnungen in einem lebenswerten, gesunden Quartier besteht wurde ebenso anerkannt wie unser ehrenamtliches Engagement zur Linderung des Problems. "Wir wollen als gemeinnützig-operative Stiftung neue Chancen des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Lebenslagen und -formen wagen und damit das Gemeinwesen stärken" so hieß es in unserer Projektbeschreibung.

06. Dezember 2023

Betten passen zwar in keinen Nikolausstiefel, aber der Gutschein dafür. Das Ziel unserer zweiten Spendenkampagne in 2023 haben wir pünktlich zum Nikolaustag erreicht.  D A  N K E  !

Villa ganZ Dicke-Osmers-Stiftung wird befragt, TALK im PULS um 19:00
Angoulêmeplatz 2
31134 Hildesheim

09. November 2023 Neuer Termin gefunden Donnerstag, den 23.11.2023, um 19:00 Uhr

Die in 2019 gegründete operative Stiftung Villa ganZ hat sich viel vorgenommen: Bau und Bewirtschaftung von Sozialwohnungen für Alleinerziehende und ihre Kinder sowie Alleinstehende. In zwei Projekten in der Landeshauptstadt Hannover sollen dauerhaft qualitativ hochwertige Sozialwohnungen gemeinsam mit Kooperationspartnern verwirklicht werden. Wie das funktioniert und welche Herausforderungen zu bewältigen sind – dazu führen Manuela Hörr und Mark Roberts ein Gespräch mit Kristina Osmers (geschäftsführende Vorständin). Eine Blaupause für andere Stiftungen? Lernen Sie die operative und gemeinwohlorientierte Stiftung Villa ganZ kennen.

03. November 2023

Dr. Detmar Schäfer verlässt aus Gründen der Arbeitsbelastung den Stiftungsrat von Villa ganZ und wünscht beiden Bauprojekten abschließenden Erfolg. Der Stiftungsratsvorsitzende Werner Dicke dankt für seine Mitarbeit von 2019 bis 2023.

10. Oktober 2023

Abschluss der ersten Spendenkampagne in 2023: Kauf einer zweiten gemeinschaftlichen Waschmaschine ist gesichert.  D A N K E !

Kristina Osmers und Werner Dicke in

17. August 2023

Armut macht krank, seelisch und körperlich. Das Netz sozialer Sicherung ist undicht, Anpassungen des Staates kommen spät und unzureichend. Wie also ‚Raus aus der Armutsfalle’? Lesen Sie mehr.

01. Juli 2023

Wir feiern: Baustart-Event mit ecovillage hannover.
Prominenter Besuch hat sich angekündigt, u.a. Herr Ministerpräsidenten Stephan Weil. Täglich lesen und hören Sie von der Wohnungsmisere in den Medien - wir tun etwas dagegen, nämlich bauen, und zwar auf qualitativ hohem Niveau für Alleinerziehende und deren Kinder sowie für Alleinlebende mit geringem Einkommen in Mehrgenerationenhäusern, so Kristina Osmers, Vorstand von Villa ganZ.

20. April 2023

Kristina Osmers und Werner Dicke referieren in Braunschweig auf dem 4. StiftungsForum der BLSK, ein Unternehmen der NORD/LB: Villa ganZ - Erfahrungsbericht einer operativen Stiftung

Ab Februar 2023

Villa ganZ informiert jetzt auch bei Social Media!

08. Februar 2023

Was will Villa ganZ - ein Erklärvideo erzählt es in 90 Sekunden https://www.youtube.com/watch?v=3I_f2jfOpKI

26. Januar 2023

Aus der Armutsfalle hinein ins Leben -           Villa ganZ stellt sich vor